ASI Reisen - Die klassische Haute Route: auf Skitour von Chamonix nach Zermatt
Angebot Nummer 247595
ab € 1.095 p.P.
Einmal mit Ski von Chamonix nach Zermatt, vom Mont Blanc zum Matterhorn, das ist für viele Skitourengeher ein lang gehegter Traum. Die klassische Haute Route - ein Höhepunkt für jeden Skibergsteiger. Spannende und fast schon legendäre Passagen werden uns erwarten: die Abseilstelle am Col du Chardonnet, der Steilhang zum Plateau du Couloir, der Gipfel der Pigne d'Arolla, die wie ein Adlernest am Berg stehende Vignettes-Hütte und die Traumabfahrt nach Zermatt durch eine gigantische Gletscherlandschaft am Fuße des Matterhorns. Eine Woche, deren Erlebnisse uns lange im Gedächtnis bleiben werden.

Highlights:

  • Absolviere die berühmteste Skidurchquerung der Alpen
  • Erkunde die Schweiz vom Montblanc zum Matterhorn
  • Erlebe Gletscherabfahrten durch beeindruckende Szenerie

Callback Hotline:
+49-(0)6373-8117-36
Rückrufservice


Bitte beachten Sie:
Die oben gezeigten Bilder und Texte sind den Katalogen der verschiedenen Veranstalter entnommen. Studydata übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen.
Verlauf

Tag 1

Begrüßung durch den Bergführer, Ausrüstungscheck und Besprechung des ersten Hüttenaufstiegs. Von Argentiere fahren wir im Skigebiet Grands Montets mit der Kabinenbahn bis Plan Joran (Lognan, 1.920 m) und steigen von hier auf zum Argentièregletscher. Nach der Querung des Gletschers führt uns eine steile Rinne aufwärts zum Col du Passon (3.028 m). Ein fantastischer Ausblick auf die gewaltigen Nordwände des Argentièrekessels belohnt uns für die Mühen. Vom Pass fahren wir über den Le-Tour-Gletscher zu unserer ersten Hütte ab.



Tag 2

Von der Hütte steigen wir zuerst über den Le Tour Gletscher zum Col du Tour auf. Hier überschreiten wir die Grenze zur Schweiz. Auf der anderen Seite des Passes liegt der Glacier du Trient vor uns mit dem weitläufigen Plateau du Trient. Wir queren das große Gletscherplateau nach Osten hin um am Rande der Gletscherbrüche des Trientgletschers in den Col des Ecandies zu gelangen. Jetzt liegt nur noch die lange Abfahrt hinunter nach Champex vor uns.



Tag 3
In Bourg St. Pierre beginnen wir den langen Aufstieg zur Valsoreyhütte. Das Massiv des gewaltigen Grand Combin (4.314 m) und die Gletscherströme hinunter von der Eiskuppe des Mont Velan (3.727 m) bilden die eindrucksvolle Szenerie auf unserer Route aufwärts zur urigen Hütte.

Tag 4

Der steile Anstieg, je nach Verhältnissen mit Steigeisen, in der riesigen Südflanke des Grand Combin hinauf zum Plateau du Couloir mit dem Bivacco Musso (3.664 m) gilt als eine der Schlüsselstellen der Haute Route. Nach dem erfolgreichen Aufstieg geht es hinüber in den Col du Sonadon (3.504 m). Von hier schwingen wir durch eine fantastische Gletscherwelt über den Glacier du Mont Durand bis unter die Chanrionhütte hinab. Ein kurzer Anstieg bringt uns zur Sonnenterasse der Hütte.



Tag 5
Um unseren heutigen Gipfel zu erreichen gibt es mehrere Anstiegsvarianten. Bei guten Verhältnissen wählen wir die Route über den Breney-Gletscher, der direkt zur Gipfelkuppe hinaufzieht. Die Pigne d'Arolla gilt als einer der besten Aussichtsberge der Walliser Alpen – das Panorama reicht vom Mont Blanc zum Matterhorn. Vom höchsten Punkt unserer Durchquerung führt uns eine rassige Abfahrt über ideal geneigte Hänge bis fast vor die Hüttentür der Cabane des Vignettes.

Tag 6

Riesige Gletscher, eindrucksvolle Eisbrüche, ein kaum zu beschreibendes Panorama – der Abschlusstag der Haute Route ist die Königsetappe. Über drei Pässe müssen wir heute aufsteigen und abfahren: Col de l'Eveque (3.379 m) – Col du Mont Brule (3.214 m) – Col de Valpelline (3.551 m). Am letzten Pass öffnet sich der Blick aufs Matterhorn in seiner ganzen Größe. Vorbei an dunklen Gletscherspalten und bizarren Eistürmen führt uns eine Traumabfahrt am Fuße der Matterhorn-Nordwand hinab ins berühmte Zermatt. Rückfahrt nach Argentiere und Verabschiedung am frühen Abend.



Leistungen:
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Hüttenreservierung
  • Führung und Betreuung durch staatlich geprüften ASI Berg- & Skiführer
  • ASI Tourenbuch
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen


Zusätzliche Leistungen:


Teilnehmerzahl min.:  4
Unsere Studienreisen und Rundreisen Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: +49-(0)6373-8117-36
studydata.de © by SCHÖTEX IT Solutions GmbH | Impressum,