drp Kulturtours - Lichtkunst in Hildesheim - Wolfsburg - Hall Art
Angebot Nummer 248834
ab € 759 p.P.

Festival EVI Lichtungen, Privatsammlung im Schloss Derneburg.Reichlich Lichtkunst erwartet Sie bei dieser Reise – sowie ein Besuch in der Sammlung des Hedgefonds-Managers und Kunstliebhabers Andrew Hall.

Seit 2015 findet in Hildesheim regelmäßig das Lichtkunstfestival „EVI Lichtungen“ statt – und hat sich, dank einer gelungen, künstlerisch ambitionierten Kuratierung innerhalb kürzester Zeit zu einem der wichtigsten Lichtkunstevents in Mitteleuropa entwickelt.

Dieses Lichtkunst-Event nehmen wir zum Anlass für eine Reise in die Unesco-Welterbe-Stadt Hildesheim. Sie lernen hierbei auch den Dom mit den kulturhistorisch herausragenden Bronzetüren und der Bronzesäule des Bernward kennen – sowie den sich ebenfalls dort befindenden legendären 1000-jährigen Rosenstock. Ebenfalls auf dem Programm steht die ehemalige Benediktinerabteikirche St. Michael, ein beeindruckendes Zeugnis frühromanischer Architektur. Zudem bleibt Zeit für einen Rundgang durch die mittelalterlichen Gassen Hildesheims und einen Bummel über den Marktplatz mit dem Knochenhaueramtshaus – einem der eindrucksvollsten Fachwerkhäuser Deutschlands, wenn nicht der Welt.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise wird ein Besuch in der Hall Art Foundation sein, die neben einem Ausstellungsraum im US-amerikanischen Vermont das Schloss Derneburg als Präsentationsort für seine Sammlung nutzt. In dem Schloss, nur wenige Kilometer südöstlich von Hildesheim gelegen, residierte bis 2006 Georg Baselitz – und nutzte die historischen Räumlichkeiten auch als Atelier und Wohnsitz. Als Baselitz auszog, griffen die Mäzene Andrew und Christine Hall begeistert zu. Am nötigen Kleingeld dafür fehlt es ihnen nicht, schließlich machte Hall beim Ölhandel an der Wall Street ein Vermögen. Die Sammlung der beiden ist ein „Who is Who“ der Nachkriegskunst – von Baselitz und Beuys über Antony Gormley, Anselm Kiefer, Keith Sonnier bis hin zu Andy Warhol, um nur ein paar Namen zu nennen



Callback Hotline:
+49-0681-96863-66
Rückrufservice


Bitte beachten Sie:
Die oben gezeigten Bilder und Texte sind den Katalogen der verschiedenen Veranstalter entnommen. Studydata übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen.
Verlauf
 
Anreise, Unesco-Welterbe Hildesheim, Lichtungen
Individuelle Anreise nach Hildesheim bis zum frühen Nachmittag. Wir treffen uns gegen 15 Uhr in der Lobby des Hotels für einen ersten Stadtrundgang durch die Unesco-Welterbe-Stadt. Über den Marktplatz geht es vorbei am Knochenhaueramtshaus, das wie weitere Teile der historischen Altstadt im Bombenhagel vom 22. März 1945 zerstört wurde. Erst in den 1980er-Jahren bot sich die Gelegenheit zum originalgetreuen Wiederaufbau.
Weiter geht es zur ottonischen Kirche St. Michael und dann zum Dom, die beide zum Welterbe der Unesco gehören. Im Kreuzgang des Doms werfen wir auch einen Blick auf den 1000-jährigen Rosenstock. Einer Legende zufolge soll Kaiser Ludwig der Fromme bei einer Rast sein Kreuz abgelegt haben. Während er schlief, verwuchs sich ein blühender Rosenstrauch so mit jenem Kreuz, dass Ludwig es nicht mehr lösen konnte. Daraufhin gelobte er, an dieser Stelle eine Kapelle zu errichten – der Vorläufer des heutigen Mariendoms.
Der Rundgang endet in der Neustadt am Kehrwiederturm, einem Teil der ehemaligen Stadtbefestigung, wo der Kunstverein Hildesheim residiert. Nach einem kurzen Blick auf die aktuelle Ausstellung gemeinsames Abendessen.
Nach dem Abendessen nehmen wir uns Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang zu den einzelnen Kunstwerken der EVI Lichtungen. Hinter dem Namen EVI verbirgt sich der örtliche Energieversorger, der die Lichtkunstbiennale maßgeblich unterstützt.

Kunststadt Wolfsburg, mehr Lichtungen
Mit dem ICE dauert die Fahrt nach Wolfsburg gerade einmal 40 Minuten, so dass wir die bequeme Bahnanreise zum aktuellen Ausstellungshighlight im Kunstmuseum wählen. Auf dem Weg dorthin werfen wir noch einen kurzen Blick auf das typische 60er-Jahre-Ensemble der Stadt, die nach dem Krieg für die Autoproduktion aus dem Boden gestampft wurde.
Führung durch die aktuelle Sonderausstellung, dann Gelegenheit zur individuellen Vertiefung des Museumsbesuchs und Mittagspause. Am frühen Nachmittag Taxitransfer zum Kunstverein Wolfsburg, der sich etwas außerhalb und nordöstlich des VW-Werksgeländes im Schloss Wolfsburg befindet – Wasserschloss im Stil der Weserrenaissance und Namensgeber für die Stadt, die auf Hitlers Geheiß noch vor Beginn des Zweiten Weltkriegs geplant wurde.
Rückfahrt nach Hildesheim, gemeinsames Abendessen und erneuter Besuch bei den EVI Lichtungen.

Hall Art Foundation, Laves-Kulturpfad, Heimreise
Nach dem Frühstück Fahrt mit dem Kleinbus zum Schloss Derneburg. Dort befindet sich die deutsche Dependance der Hall Art Foundation, gegründet von Andrew und Christine Hall. Die historischen Gemäuer – vom Rittersaal über die Bibliothek bis hin zu Kreuzgang und Kapelle – sind vollgepackt mit zeitgenössischer Kunst.
Das Schloss, das einst Georg Baselitz als Atelier und Wohnstätte nutzte, ist zudem in einen englischen Landschaftsgarten eingebettet, der vom hannoveranischen Baumeister Georg Ludwig Friedrich Laves gestaltet wurde. Der Laves-Kulturpfad führt quer durch das Areal und verbindet dabei u.a. einen „griechischen“ Tempel und ein Pyramidenmausoleum.
Nach geführtem Rundgang durch Schloss und entlang des Laves-Kulturpfades Rückfahrt nach Hildesheim. Anschließend Heimreise.




Leistungen:
 
  • 2x Übernachtung mit Frühstück im Novotel Hildesheim
  • 2x Abendessen (ohne Getränke)
  • 2x Rundgang zu den EVI-Lichtungen
  • Eintritt und Führung Kunstmuseum Wolfsburg inkl. aktueller Sonderausstellung
  • Eintritt und Führung Kunstverein Wolfsburg
  • Eintritt und Führung Hall Art Foundation, Schloss Derneburg
  • Eintritt und Führung Kunstverein Hildesheim im Kehrwiederturm
  • geführter Rundgang auf dem Laves-Kulturpfad
  • geführter Stadtrundgang in Hildesheim
  • Bahnfahrt Hildesheim-Wolfsburg-Hildesheim in der 2. Klasse
  • Transfers (Taxi/Kleinbus) in Wolfsburg
  • Transfer (Taxi/Kleinbus) Hildesheim-Derneburg-Hildesheim
  • Informationsskript zum Thema Lichtkunst
  • durchgängige Kulturtours-Reiseleitung


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Anreise mit der Bahn - wir machen gerne ein Angebot
  • Reiseschutz: Wir empfehlen eine Reiserücktrittversicherung
  • Getränke während der Mahlzeiten


 


Ihr atmosfair Beitrag

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter www.atmosfair.de


Zahlungsmodalitäten

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%

Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage

Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21

Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.


Teilnehmerzahl min.:  8
Teilnehmerzahl max.:  16
Unsere Studienreisen und Rundreisen Hotline berät Sie gerne telefonisch zu dieser Reise.
Hotline: +49-0681-96863-66
studydata.de © by SCHÖTEX IT Solutions GmbH | Impressum,