ASI Reisen - Peaks of the Balkans 8 Tage - Grenzenlos zwischen Albanien und Montenegro wandern
Angebot Nummer 248437
ab € 930 p.P.
Die Fahrt durch die Morgendämmerung führt uns durch Schluchten an den Rand eines türkisfarbenen Sees. Hier legt die kleine mit Waren und Menschen beladene Fähre ab und beginnt ihre Reisen durch fjordartige Felswände den Albanischen Alpen entgegen., dort wo schroffe Gipfel aus dem Karst brechen und dem Himmel entgegen streben. Der Auftakt unserer Reise ist vielversprechend. In den kommende Tagen erwanderst du die Highlights von Albaniens und Montenegro, erlebst wilde Natur und warmherzige Gastfreundschaft wie man sie nur auf dem Balkan findet. Verbringe eine unvergessliche Nacht bei einer Hirtenfamilie in der Hochalm Doberdol und schwimm im Jungbrunnen des Hrid Sees auf über 1.900 m. Steige auf den Dreiländergipfel Trekufiri, Grbaja-Tal aus, die krönenden Gipfel hoch und runter, erscheint das Dolomiten-artige Karanfili Massiv greif nah. Eine Jahrhunderte alte Karawanenroute führt dich wieder zurück in Albanien, und im lebhaften Dorf Theth lernst du mehr über den Kanun und die berüchtigte Blutfehde und besuchst die magische Karstquelle "Blue Eye". Ein kleiner weißer Fleck am Rande Europas, und doch so vieles zu erleben.


Rückrufservice


Bitte beachten Sie:
Die oben gezeigten Bilder und Texte sind den Katalogen der verschiedenen Veranstalter entnommen. Studydata übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen.
Verlauf

Tag 1

Willkommen auf dem Balkan! Schließe dich uns um 14:00 Uhr für den gemeinsamen Transfer ab Tirana Zentrum an, geselle dich um 15:00 am Flughafen dazu. Es sind es circa zwei Autostunden bis zum Hotel in Shkodra. Vor dem Abendessen schlendern wir durch die Stadt. Nach einer Vorstellungsrunde gibt der Reiseleiter eine Überblick über die Reise, danach freuen wir uns auf ein üppiges Abendessen mit traditionellen Gerichten. Aber bleib nicht zu lange auf, denn morgen starten wir schon früh um 6 Uhr. Das ist übrigens die letzte Gelegenheit, um sich der Reise anzuschließen.



Tag 2

Für die Fahrt durch Karl Mays Drin Schluchten (2 h) stehen wir früh auf und schippern dann auf der einzigartigen Fähre durch die malerische Landschaft des fjord ähnlichen Komani-Sees den Albanischen Alpen entgegen. Unterwegs kommen wir mit Einheimische aus den abgelegenen Dörfern ins Gespräch und landen nach drei Stunden in Fierze an. Im Anschluss ans Mittagessen fahren wir für unsere Aufwärmwanderung mit dem Auto in den Valbona-Nationalpark. Wir folgen einem kristallklaren Bach durch uralte Buchenwälder und genießen die süßen Waldbeeren zum Nachtisch. Unterwegs können wir am Fluss oder an einem kleinem Teich auch eine Badepause einlegen. Die Wanderung endet in unserem gemütlichen Gästehaus im oberen Abschnit des Valbona-Tals. Die gezackten Gipfel hoch über uns machen Lust auf mehr! Morgen geht es hoch hinaus aber heute Abend genießen wir erst einmal ein herzhaftes, hausgemachtes Essen und eine wohlverdiente Rast nach diesem beeindruckenden Einstieg in die Albanischen Alpen.



Tag 3

Nach einer 45-minütigen Fahrt durch die Kollata Schlucht starten wir die Wanderung im nachbardorf Cerem. Der Weg zum Grenzstein am Vranica Pass (1.630m) führt uns über Blumenteppiche zurück ins ehemalige Jugoslawien. Hier genießen wir unzählige Waldfrüchte und den großartigen Blick zurück zum Kollata (2.534 m). Der Wechsel in den Nadelwald und dunkles Vulkangestein verdeutlichen den Unterschied zwischen West- und Ostalpen. Entlang des Weges laden uns Almbewohner zu Kaffee und Raki ein. Der Höhen-Genusswanderweg verläuft entlang des Randes des tief eingeschnittenen Gashi-Flusstales, darüber thronen die andersartigen schwarzen Gipfel. In einem letzten Kraftakt erreichen wir das Gletschertal von Doberdol (1.750 m). Hier streifen freilaufende Tiere zwischen den Alpen und die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Wie vor vielen Jahren leben fernab der Städte die Hirten noch immer im Einklang mit der Natur. Dieser ganz besondere Ort regt zum Nachdenken an und hilft uns dabei unseren inneren Kompass neu auszurichten. In den einfachen Hirtenhütten wähnen wir den Komfortverzicht aber erleben im Gegenzug warme Gastfreundschaft. Die Familie bereitet unsere Mahlzeiten zu und am Lagerfeuer bewundern wir die Sterne am endlosen Nachthimmel.



Tag 4

Wir verabschieden uns von unserer Gastfamilie und starten gemächlich den Aufstieg zum Trekufiri (2.366 m). Ganz oben verschmelzen die drei Länder in eine einzelne 360° Aussicht übers Grenzgebiet. Der mit Blaubeeren bedeckte Pfad führt uns nach Montenegro, um den Bogicevica (2.374 m) herum und zum idyllisch, abgelegenen Hrid See. In der ruhigen Oberfläche spiegeln sich Tannen und Berge wieder, unter der Oberfläche verbergen sich Molche, Salamander und Legenden. Nach einem erfrischenden Bad auf über 1.900 m wandern wir durch dichten Kiefernwald und zwischen moosbedeckten Steinen zur einer Sommerhüttensiedlung die hier "Katun" genannt wird. Am Ende steigen wir ins immergrüne Tal von Babino Polje ab. Dort werden wir auf den Almhütten des ehemaligen Nationalpark Direktors wieder hervorragend bewirtet. 



Tag 5

Das Grbaja-Tal ist eines der beeindruckendsten auf dem ganzen Balkan. Ein 30 minütiger Transfer führt in den engen Kessel, der zwischen den Karst-Türmen des Karanfili/Nelken Massifs (2.461 m) versteckt  liegt. Es sind wohl die dramatischsten Gipfel des montenegrinischen Prokletije und ein Traum vieler Kletterer. Der Aufstieg im schattigen, märchenhaften Buchenwald führt uns in ein Hochtal, von dem wir alsbald die Doppelgipfel von Popadija und Taljanka (2.056m) erreichen. Von hier erscheinen die vertikalen Wände gegenüber zum Greifen nah und wir blicken über die Grenze auf Albaniens Kelmend Region. Über einen  schmalen Rücken kehren wir via mehrerer Aussichtsgipfeln auf den schattigen Waldweg zurück. Unten im Tal stoßen wir an einem Biergarten mit Blaubeersaft und Bier an, bevor wir zum Gästehaus in Vusanje zurückfahren, wo uns eine Großfamilie begrüßt. Von der Veranda aus haben wir eine erstklassige Aussicht auf den Arapi (2.217 m), Albaniens Matterhorn und die auf uns wartende Herausforderung. Der nahe gelegene Wasserfall lädt zu einem Spaziergang ein, aber die Aussicht vom Haus ist genauso schön.



Tag 6

Auf der Anfahrt ins von einem 26 km langen Gletscher gebildete Ropojana-Tal halten wir an einem eiskaltem Quelltopf. Auf dieser Wanderung ist ein verwitterter Grenzstein nicht die einzige verbleibende Erinnerung an die einst hermetisch verschlossenen Grenzen des ehemaligen kommunistischen Albaniens. Der von Bergen eingerahmte Korridor führt uns über Hochweiden an einer Hirtenhütte und verlassenen Militärposten vorbei ins Herzen der Albanischen Alpen. Hier schießt der Arapi (2.217 m), das Matterhorn Albaniens, aus dem Karst des Thethi-Nationalparks und formt die höchste Steilwand des Balkan (900 m). Am Peja Pass (1.711 m) entscheidet der Reiseleiter, ob und von wem der Gipfel angegangen werden kann, der nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet ist. Diejenigen die auf den anspruchsvollen Berg verzichten, beginnen mit der Assistenz oder den Pferdetreibern den Abstieg zum "Berglokal" unten und können das Gästehaus im Zentrum der Streusiedlung zu Fuß erreichen.



Tag 7

In Theth besuchen wir die pittoreske Dorfkirche und ein Turmhaus das den von Blutfehde Betroffenen Schutz bot. Hier tauchen wir in die Geschichte des "Kanun" ein und sprechen über das alte Gesetz der Hochländer. Bewässerungskanälen folgend erklimmen wir den Grunas Wasserfall und folgen einem alten Saumpfad hinab zum ruhigen Weiler Nderlysa und ein herzhaftes Mittagessen. Wer möchte kann die Wanderung zur farbenfrohen Karstquelle des "Blue Eye" fortsetzen oder alternativ den Nachmittag entspannt an den nahen Gletschermühlen verbringen.. Am späten Nachmittag fahren mit letzten Ausblicken wir über den malerischen Terthorja Pass (1.630m) zurück nach Shkodra (3 h) und ins Hotel des Anreisetages. Am Abend feiern wir umgeben von neuen Freunden unsere erlebnisreiche Wanderreise. Lust auf einem Cocktail in der lebhaften Kneipenmeile von Shkodra? Bitte vergesst nicht die Details eurer Ab/Weiterreise vom Reiseleiter bestätigen zu lassen .



Tag 8

Nach dem Frühstück arrangieren wir für dich einen Transfer zum Flughafen, Busbahnhof oder in die Stadt. Dein Guide gibt dir gerne Tipps zur besten Nutzung der verbleibenden Zeit. Du hast Lust auf mehr? Erlebe die moderne Seite Albaniens in der Hauptstadt Tirana, entdecke Südalbanien auf unserer Mietwagenreise, planschte an den Adriastränden in Velipoja und Ulcinj (Montenegro) oder verbringe einen ganzen Strandurlaub an der Albanischen Riviera (5-7 Stunden Fahrzeit). Vielen Dank, dass du mit uns gereist bist! Wir hoffen, du hattest eine interessante und erlebnisreiche Zeit und, dass es nicht dein letzter Besuch im Land herzlicher Gastfreundschaft, unzähliger Berge und sonnenverwöhnter Strände ist. Im Balkan gibt es immer etwas Neues zu entdecken!



Leistungen:
  • Übernachtungen: 2x im Hotel, 4x in Gasthäusern, 1x in einfacher Hütte
  • 7x Frühstück, 2x Mittagessen, 4x Lunch Box, 7x Abendessen
  • Gepäcktransfer: 1 Gepäckstück (Tragetasche, Rucksack) bis 15 kg pro Person
  • Lokale Transfers laut Reiseverlauf mit landesüblichen Bussen, Fähre auf dem Koman See
  • Eintrittspreise, Trekking und Grenzübergangsgenehmigungen
  • Lokaler, englischsprachiger Berg- und Wanderführer, ab 9 Reisegästen mit Assistenz
  • Eintrittspreise, Trekking und Grenzübergangsgenehmigungen


Zusätzliche Leistungen:


Teilnehmerzahl min.:  3
studydata.de © by SCHÖTEX IT Solutions GmbH | Impressum,