Studiosus Reisen München GmbH - Deutschland-Österreich-Balkan - Donaukreuzfahrt von Passau bis zum Delta
Angebot Nummer 263198
ab € 4.035 p.P.
Urlaub im Rhythmus der Donauwellen: Auf der komfortablen Rousse Prestige gleiten wir durch acht Länder bis zum Donaudelta. Wir schnuppern in die Hauptstädte Wien, Budapest, Belgrad, Bukarest und Bratislava. Stolze Gegenden wie die Puszta und die Walachei lüften ihre Vergangenheit. Im Delta angekommen, rufen wir "Da capo!" - und fahren flussaufwärts zurück.

Highlights
  • Zweiwöchige kultimer-Flusskreuzfahrt auf der Donau durch acht Länder bis zum Donaudelta. Mit Studiosus-Reiseleitung.

Rückrufservice


Bitte beachten Sie:
Die oben gezeigten Bilder und Texte sind den Katalogen der verschiedenen Veranstalter entnommen. Studydata übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen.
Verlauf:

1. Tag: Wasserstandsmeldungen
... gehören zu den wichtigsten Informationen jedes Donaukapitäns. Denn die häufig schwankende Wassertiefe und die Fließgeschwindigkeit der Donau sind entscheidend dafür, wie schnell unser Schiff vorankommt. Aufgrund der ständig wechselnden Naturgegebenheiten kann es zu Änderungen der An- und Ablegezeiten und in seltenen Fällen auch des Landprogramms kommen.

2. Tag: Willkommen an Bord in Passau!
Individuelle Anreise in die Dreiflüssestadt Passau. Ihr Studiosus-Reiseleiter begrüßt Sie ab 15.00 Uhr zur Einschiffung auf unserem geräumigen Flussschiff. Leinen los! 14 Übernachtungen an Bord der Rousse Prestige. (A)

3. Tag: Wiener Lebenslust
Stadtspaziergang durch die Donaumetropole. Wir sehen die Prachtbauten am Ring - Burgtheater, Staatsoper, die Hofburg und den Stephansdom und nähern uns dann dem Zentrum der österreichischen Lebenskunst: dem Kaffeehaus. Wer Lust hat, bleibt noch etwas an Land. (F, M, A)

4. Tag: Durch die Puszta
Umgeben von den Paprikafeldern der ungarischen Puszta liegt die Bischofsstadt Kalocsa. Zu Fuß entdecken wir die Altstadt: vorbei am Domplatz mit den Domherrenhäusern und der Kathedrale Mariä Himmelfahrt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist der Ort das Zentrum der ungarischen Paprika-Industrie. Im Paprikamuseum erfahren wir, wie die Frucht, die in Ungarn gern im Letscho oder als edelsüßes Pulver zum Würzen verwendet wird, ins Land kam. (F, M, A)

5. Tag: K. u. k. in Novi Sad
Wir erreichen Novi Sad in Serbien. Eine interessante Stilmischung aus Barock und Byzanz begegnet uns in den Fresken des Klosters Krusedol. Die Donaumonarchie hinterließ in Novi Sad ihre Spuren. In dieser kommoden k. u. k. Atmosphäre lebte zeitweise Albert Einsteins erste Frau Mileva Maric – und auch der Begründer der Relativitätstheorie verbrachte hier einige Zeit. Ihr Wohnhaus liegt unterhalb der gewaltigen Türkenfestung Peterwardein. (F, M, A)

6. Tag: Gezähmte Barriere: das Eiserne Tor
Der landschaftliche Höhepunkt unserer Reise: Die Flussklippenlandschaft im Naturpark Eisernes Tor führt uns zu der Engstelle der Donau, die schon den Römern Kopfzerbrechen bereitete. Heute wird die Donau von modernen Staustufen gezähmt, und wir gleiten gemütlich an den zum Greifen nahen Felsen entlang. (F, M, A)

7. Tag: Bukarest - Eastern Mix
Im rumänischen Giurgiu verlassen wir das Schiff und fahren mit dem Bus durch die Walachei nach Bukarest. Ihr Reiseleiter stimmt Sie mit Geschichten und Geschichte auf die rumänische Hauptstadt ein. Beeindruckt stehen wir vor Ceausescus "Haus des Volkes". Europas größtes Gebäude hat Platz für das Parlament, internationale Organisationen und diverse Museen. Das Stadtbild zeigt den Eastern Mix aus sozialistischen Plattenbauten, 1930er-Jahre-Villen und Fassaden der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. In Oltenita gehen wir wieder aufs Schiff. (F, M, A)

8. Tag: Paradiesisches Ziel: das Donaudelta
Das rumänische Biosphärenreservat Donaudelta - die einzigartige Landschaft ist seit 1993 UNESCO-Welterbe. Hier nisten auf 5000 qkm mehr als 300 Vogelarten, darunter Pelikane, Eisvögel und Seidenreiher. 110 verschiedene Fischarten tummeln sich in den Seitenarmen des Flusses. Ein Ausflugsboot nimmt uns mit durch die Kanäle des Deltas. Wir erkunden das größte Schilfrohrgebiet der Welt und erfahren, wie in jüngster Zeit das Delta vor der Austrocknung gerettet wurde. Ab mittags geht es wieder donauaufwärts. (F, M, A)

9. Tag: Russe - die großen Epochen Bulgariens
Heute lassen wir es ruhig angehen. Nach einem gemütlichen Frühstück erreichen wir gegen Mittag Russe, die Handelsstadt hatte ihre Glanzzeit im 19. Jahrhundert unter den bulgarischen Zaren. Auf geht's nach Veliko Tarnovo. Die Hauptstadt des Zweiten Bulgarischen Reiches wirkt wie eine Filmkulisse: Von der tief eingegrabenen Jantra umflossen und von einer Mauer umgeben, thront die Festung Zarevez auf dem zentralen Burghügel. Hier erlebte Bulgarien sein goldenes Zeitalter. Später fahren wir noch hinauf zum Museumsdorf Arbanassi. (F, M, A)

10. Tag: Ein Tag der Ruhe flussaufwärts
Heute machen wir es uns für einen langen ruhigen Tag im Liegestuhl bequem. Sonnendeck, französischer Balkon oder lieber im Whirlpool entspannen? Geschichten aus dem Leben eines Flussschiffers hören wir später im Gespräch mit einem Mitglied der Besatzung. (F, M, A)

11. Tag: Belgrad - Millionenstadt an der Save
Mittags Ankunft in Belgrad - als Erstes geht es hinauf zur Festung Kalemegdan, von der wir wunderbar die serbische Hauptstadt überblicken können. Wie friedlich Serbien heute nach den Wirren der 1990er Jahre ist, weiß Ihr Reiseleiter. Und auch, was für ein heißes Thema der EU-Beitritt des Landes ist. Unsere City-Tour führt uns zum Studentenplatz, zur Domkirche und zur Kathedrale des heiligen Sava, erbaut nach dem Vorbild der Hagia Sophia. (F, M, A)

13. Tag: Zwischen Budapest und Donauknie
Am Vormittag erreichen wir endlich Budapest: Zwischen Heldenplatz, Fischerbastei und Matthiaskirche wird Ungarns Geschichte lebendig. Frau Matyas, eine Deutschlehrerin, unterhält sich mit uns über Ungarns Gegenwart. Freizeit für den Rest des Tages. Unser Schiff legt erst am Abend ab. (F, M, A)

14. Tag: In den Gassen Bratislavas
Die slowakische Hauptstadt begrüßt uns schon am Fluss selbstbewusst mit einem Brückenpfeiler aus der Raumfahrtforschung. Wir kehren dem Ufo den Rücken und spazieren an sozialistischen Normfassaden vorbei in die Altstadt. Wohlbehütet unter der Pressburg prunkt die Staatsoper und ragt der Martinsdom empor. Uns reizen die Gassen zum Rundgang. (F, M, A)

15. Tag: Kloster Melk
Morgens erreichen wir Krems. Die Weinberge und Obstbaumhänge der Wachau (UNESCO-Welterbe) bereiten uns auf die barocken Schönheiten des Klosters Melk vor. Wir stehen in der Prachtbibliothek, die mit 80000 Werken noch Generationen von Wissenschaftlern beschäftigen wird. Wir werfen einen langen Blick hinab in das Donautal und lassen uns zurück zum Schiff bringen. (F, M, A)

16. Tag: Zurück in Passau
Nach dem Frühstück Ausschiffung in Passau und individuelle Heimreise. (F)

Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
M: Mittagessen

Im Reisepreis enthalten
 
  • Passage und 14 Übernachtungen auf der Rousse Prestige in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Zweibettkabine mit Dusche und WC
  • Alle Schleusen- und Hafengebühren
  • Transfers/Ausflüge in landesüblichen Reisebussen
  • Bootsausflug ins Donaudelta
  • Während der Kreuzfahrt Vollpension auf der Rousse Prestige (beginnend mit dem Abendessen an Tag 1 und endend mit dem Frühstück an Tag 15)
  • Getränkepaket auf dem Schiff
  • Ein Kaffeehausbesuch mit Kaffee & Kuchen
  • Landausflüge während der Kreuzfahrt lt. Reiseverlauf
  • Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
  • Und außerdem: örtliche Führer, Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Gruppentrinkgelder während des Landprogramms, Infopaket/Reiseliteratur (ca. 30 €).
 
OrtNächteHotel
Flusskreuzfahrt14MS Rousse Prestige ***


MS Rousse Prestige****
Reisepapiere und Impfungen
Schiffsinformationen MS Rousse Prestige
studydata.de © by SCHÖTEX IT Solutions GmbH | Impressum,